Leseecke — 20. August 2012 at 20:12

Was ist Eid Al-Fitr / Fitr-Fest?

Eid-ul-Fitr (Fitr Fest / Zuckerfest) wird mit dem heiligen Monat Ramadan verbunden. Es kennzeichnet das Ende des Fastenmonats (es ist der erste Tag des Monats von Shawal).

Eid-ul-Fitr ist ein einzigartiges Fest. Es hat keinen Zusammenhang mit einem historischen Ereignis noch hat es einen Zusammenhang mit den Jahreszeiten. Es ist kein Fest, das in irgendeiner Weise Bezug mit weltlichen Angelegenheiten hat.

Seine Bedeutung ist rein geistig. Es ist der Tag, wo die Muslime Gott (swt) dafür danken, dass ER (swt) ihnen den Willen, die Kraft und die Ausdauer geben hat, das Fasten einzuhalten und seinen Geboten während des heiligen Monats Ramadan zu gehorchen.

Dieser Tag bringt Freude und Glück in die gesamte Welt. Die Freude kommt jedoch nicht, weil der Monat Ramadan vorbei ist, sondern es ist das Glücksgefühl, das der Mensch fühlt, nach einem erfolgreichen Abschluss einer wichtigen Aufgabe.

Es wird für drei Tage gefeiert. Diese Feiertage werden „Fest des Fastenbrechen“ genannt. Geschenke werden verteilt; Familie und Freunde kommen zusammen und es wird auch am ersten Tag in der Gemeinschaft gebetet.

Das Fitr-Fest ist Gottes Belohnung für diejenigen, die während des heiligen Monats Ramadan gefastet haben. In diesem Monat sollte der Mensch versuchen, die wahre Erkenntnis Gottes zu lernen, gute Taten für Bedürftige zu tun, seine Überzeugung zu seinem Herrn zu erneuern und so wird es ein echtes Bayram (Türkisch für Fest) für ihn sein.

Das Gebet des Fitr-Fest ist ein Grund, der Einheit und Solidarität der Muslime auf der ganzen Welt. An diesem Tag ehrt man Gott für seine endlose und alles steigernde Gnade.

Die Idee des Festes im Islam ist nicht nur auf Extravagantes feiern, luxuriöse Feste, freundliches Händeschütteln und Umarmungen beschränkt. Die Muslime sollten sich eher an diesem Tag, der Anbetung Gottes widmen und sollten ihn anflehen, ihre tugendhaften Taten zu anzunehmen und ihre Sünden zu verzeihen. Dies liegt daran, dass die Türen der Vergebung an diesem Tag offen gehalten werden und sein Segen ist großzügig.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.