Leseecke — 12. Oktober 2014 at 03:49

Die sprachliche Bedeutung vom Wort Mawla

Das arabische Wort Mawla bedeutet, die Verantwortung für etwas zu übernehmen und dies dann auch zu vollbringen. Der Autor von Al-Siha sagte:

„Der Führer ist der Mawla zum Beispiel, indem er die Verantwortung für ein Land trägt. Er trägt Verantwortung für etwas zum Beispiel das Verkaufen. Einer sagte der Mawla sei eine Person, die die Verantwortung trägt die ihm aufgegeben wurde.“

Der Autor von An-Nihayah sagte:

„Die Wilaya bedeutet die Verwaltung durch die Fähigkeiten und Taten. Wer auch immer die Verantwortung für etwas trägt der wird dessen Mawla und Beschützer. Umar sagte zu Ali (a.s.): „Du bist der Mawla (Beschützer) jedes Gläubigen, was gleichbedeutend ist mit der Veratwortung tragen für die Angelegenheiten jedes Gläubigen.“

Der Autor von Al-Qamus sagte:

„Wilaya-(Wächter) bedeutet Politik, Führerschaft und Autorität. Der Mawla zu sein bedeutet die Verantwortung für etwas zu tragen.“

Der Autor von Lisan ul-Arab sagte:

„Sibawayh sagte: „Wilaya steht für den Schutz für jemanden, die Verantwortung für deren Angelegenheiten tragen und seine Bedürfnisse erfüllen. Der Mawla (Beschützer) einer Frau ist derjenige der die Verantwortung für die Eheschließung in ihrem Namen trägt; sie kann nicht heiraten ohne die Erlaubnis ihres Mawla. Der Prophet Muhammad (s.a.a.s.) sagte: „Die Frauen, die ohne die Erlaubnis ihres Mawla heirateten, deren Ehe ist ungültig.“

So ist die wahre Bedeutung des Wortes Mawla, die Verantwortung einer Sache zu übernehmen und sie auch durchzuführen. Die verschiedenen Verwendungen des Wortes drücken diese grundlegende Tatsache aus; wie beim Wort „Mann“ das Zayd, Amr oder Bakr heißen kann. Allah (swt.) wird als Mawla bezeichnet weil er der Herrscher über die Angelegenheiten der Menschen ist.

Der Meister wird als Mawla bezeichnet weil er die Verantwortung seiner Sklaven trägt und auch der Sklave wird als Mawla bezeichnet weil er die Verantwortung trägt, die Angelegenheiten seines Meisters durchzuführen.

Als Mawla werden heutzutage auch Nachbarn, Cousins, Verbündete und Schwiegersöhne bezeichnet, weil sie denen helfen die Hilfe benötigen, so hat das Wort Mawla auch eine allgemeine sprachliche Bedeutung.“

Die Bedeutung des Satzes vom Propheten Muhammads (s.a.a.s.): „Wessen Mawla ich bin, dessen Mawla ist auch Ali“, ist das wessen Verantwortung ich trage dessen Verantwortung trägt auch Ali. Dies ist deutlich bezüglich der Führerschaft, dem Imamat und dem Beschützer der Nation. Das ist die wahre Bedeutung des Wortes nach übereinstimmenden Meinungen der Linguisten. Wenn jemand diese Bedeutung des Wortes ablehnt in Bezug auf die vielfältigen Bedeutungen des Wortes Mawla, so würde sich jede Bedeutung unabhängig von den anderen Bedeutungen ausdrücken. So würde ohne Zweifel die Bedeutung die mit der Tradition übereinstimme die Richtige sein (hier gemeint die erste Bedeutung die Prophet Muhammad (s.a.a.s.) ansprach).

Einige Großgelehrten haben über dieses Thema diskutiert. Abu Ubayda sagte in seinem Buch Ghareebul-Qur’an: „Mawla bedeutet der Würdigere“. Abul-Abbas al-Mubarrid sagte das Mawla der Würdigere und am meisten Verdienende bedeutet.

Az-Zamakhshari sagte in seinem Tafsir, Ausgabe 4, Seite 66, ägyptische Version: „Tatsächlich bedeutet Mawla der Ort an dem es besser für dich ist.“ Al-Halabi schrieb in seinem Buch At-Taqrib: „Tatsächlich bedeutet Mawla der Würdigere und alle anderen Bedeutungen sind von dieser Bedeutung abstammend. Der Meister ist ein Mawla weil er würdiger ist, sich um die Angelegenheiten seiner Sklaven zu kümmern und ihre Fehler zu tragen. Der Sklave ist ein Mawla weil er der würdigere ist seinem Meister zu gehorchen. So sind auch die freien Sklaven, der Helfende der es würdig ist dem zu helfen der Hilfe benötigt, der Verbündete der es würdig ist seine Verbündeten zu unterstützen, der Nachbar der es würdig ist seinen Nachbarn zu helfen und verteidigen, der Schwiegersohn der seiner Verwandten würdig ist, der Cousin der es würdig ist seinen Cousins zu helfen und der Imam der es würdig ist sie zu führen, auch Mawla.“

Seit dem das Wort Mawla der Würdige bedeutet, gibt es keine Ausreden mehr es von seiner wahren Bedeutung zu bringen und nach anderen Bedeutungen zu suchen.

gadeer-page-da5il-2

Schlagwörter/Tags

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.