Flyer

Wer Wir sind?

Salamu Aleikum liebe Geschwister,

wir heißen Shabab Al-Irschad und möchten uns gerne bei Euch vorstellen 😊

Wir sind eine deutsch-arabischsprachige Jugendgruppe aus Berlin, welche diverse islamische Angebote, wie z.B. jeden Samstag eine Veranstaltung oder Brüder- bzw. Schwesternsitzungen, für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Berlin anbieten.

Seit 2008 finden jeden Samstag gemeinsame Abende in der Moschee statt. Hierbei beten wir in der Gemeinschaft oder lesen gemeinsam Bittgebete. Darüber hinaus eignen wir uns durch schöne Vorträge von Gelehrten und gelehrte Menschen Eigenschaften wie Respekt, Toleranz und Empathie mit dem Ziel an Moral zu gewinnen.

Nicht zuletzt bieten wir zudem Unterrichtsreihen von Gelehrten zu den verschiedensten Themen an. Unsere Programme werden regelmäßig in den sozialen Netzwerken im Rahmen eines Flyers angekündigt. Wir verfolgen das Ziel, Jugendlichen auf dem Weg Allahs swt. näher zu bringen, um ihnen Alternativlösungen zum Gedanken der Perspektiv- bzw. Identitätslosigkeit darzulegen.

Wir freuen uns über jeden Besucher, da wir von und mit jedem Mitmenschen lernen dürfen. Damit wir als Geschwister allesamt vom Wissen unserer Nächsten profitieren, gibt es außerdem Frage- und Antwort sowie Diskussionsrunden. Diese sind feste Bestandteile in unserem Programm.

 

Was bezweckt Shabab Al-Irschad und was sind unsere Projekte?

Unser Hauptanliegen liegt im Vermitteln von authentisch-geprüften und korrekten Informationen, um ein beispielhaftes Islamverständnis unter den heranwachsenden Jugendlichen in Berlin zu schaffen.

Es liegt uns daher sehr am Herzen falsche Auslegungen des Heiligen Qur‘ans und der falschen Praktizierung des Islams entgegenzuwirken, um somit der wachsenden Islamophobie in Deutschland mithilfe eines sachlichen und fachlich gesunden Dialogs begegnen zu können.

Gegründet wurde unser Verein aus der wachsenden Notwendigkeit heraus für Jugendliche aktiv zu sein. Eine Lücke sahen wir im deutschsprachigen Raum insbesondere darin, dass es keine hinreichenden Angebote gab, die sauber geprüfte Informationen über den Islam vermitteln.

Kurz: Wir möchten uns mit unseren Gästen dazu einladen die islamischen Tugenden zu erwerben.

Zu unseren bisherigen Projekten zählen u.a.:

  • Unser seit zwei Jahren geführter WhatsApp-Newsletter (017691373519). Seit diesem Jahr auch mit Telegram erhältlich.
  • Erstmalige Trauersitzungen (Majales) in deutscher Sprache (YouTube & CD)
  • Eigens programmierte Gebetszeiten App für Android mit regelmäßigen Updates
  • Verschiedene Übersetzungsarbeiten wie z.B. Bücher, Artikel, Videos (313) u.v.m.
  • Lehrreiche Videos (Wudhu & Letter4U Germany)
  • Wir arbeiten zur Zeit an Büchern. „Abu Talib“  ist das erste einer Reihe von vielen Büchern (erhältlich bei Eslamica).
    In einigen Wochen folgt unser zweites Buch über Salman Al-Farsi.